Beispiele

Melanie B. Alleinerziehende Mutter
Melanie B. ist 43 Jahre alt und lebt in der Nähe von Bern. Sie ist Mutter von drei schulpflichtigen Kindern. Seit 3 Jahren bezieht Melanie Sozialhilfe. Als allein erziehende Mutter kann sie Erziehung und Arbeit schlecht vereinbaren: Eine Teilzeitstelle in einem Verlag hat Sie vor 4 Jahren wegen Betriebsschliessung verloren.
Melanie B. muss monatlich mit 2900 Fr. auskommen, welche ihr vom Sozialamt ausbezahlt werden. Darin sind Alimenten-Beiträge schon enthalten.
  Das Gitternetz-Modell von Melanie B.
Charles Clerc - ehemaliger «Tagesschau»-Moderator
Von 1987 bis 2004 prägte Clerc mit Stil und Glaubwürdigkeit die wichtigste Nachrichtensendung des Schweizer Fernsehens. Sein verschmitztes „ ... und zum Schluss noch dies ...“ gehört zum Abschluss jeder Sendung. Bis heute in Erinnerung bleibt die «Tagesschau»-Ausgabe vom 3. Februar 1987, als sich Clerc im Rahmen der Diskussionen um die Aids-Prävention ein Präservativ über den Finger stülpte. Clerc feiert im kommenden Mai seinen 66. Geburtstag.
  Das Gitternetz-Modell von Charles Clerc
Thomas G. Familienvater
Thomas G. ist 51 Jahre alt und lebt in der Zentralschweiz. Thomas ist seit 24 Jahren mit Marianne (47) verheiratet. Seine beiden Söhne (22 und 18 Jahre) sind noch in der Ausbildung. Der ältere studiert, der jüngere macht eine Lehre. Thomas arbeitet zu 100% bei einer grösseren Krankenkasse, Marianne gibt 2 x wöchentlich Nachhilfeunterricht in Deutsch für Primarschüler.
Thomas ist aktives Vereinsmitglied im regionalen Fussballclub und im Vorstand der lokalen Fasnachtsgesellschaft.
  Das Gitternetz-Modell von Thomas G.
  Zum Integrationstest